Medizinstudenten helfen Medizinstudenten.
Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Kostenlos und unabhängig. Für ein besseres Medizinstudium.
PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Tygerberg Hospital (11/2016 bis 3/2017)
- Station(en)
- Trauma und Abdominal
- Einsatzbereiche
- OP, Station, Notaufnahme
- Heimatuni
- Tuebingen
- Kommentar
- Das TBH ist eines der größten Krankenhäuser Südafrikas, viele Patienten aus den umliegenden Townships werden hier versorgt.
Stabwounds, Gunshots etc - aber auch Tuberkulose und HIV gehören hier zur Tagesordnung. Wer sich einbringen möchte- was auch Nachtschichten und Wochenenddienste heißt, kann hier sehr viel lernen, angefangen von BGAs, Femoralispunktionen, Aszitespunktionen, Thoraxdrainagen legen und entfernen, nähen. Wer erwartet eine organisierte Struktur vorzufinden wird zumindest in den chirurgischen Abteilungen enttäuscht werden, auch wer glaubt den ganzen Tag im Op verbringen zu können ist eher fehl am Platz. In Abdo wird man einer "Schicht" zugeteilt zB Montags- d.h man "muss" untereinander den Montag 24h Dienst abdecken+meistens einen der WE Tage, und pro "Firm" gibt es meistens 1,5 Op Tage an denen die Elektiven Patienten operiert werden. Auf eine Appendektomie kann man trotz der Notfallliste (die meistens so >50 Patieten fasst) schon mal eine Woche auf der Station warten. Beginn ist meistens morgens um 8 zur Ward round, kann aber je nach Tutorials und an den OP Tagen auch früher sein. In Trauma kann man Dienste im "frontroom"- der chirurgischen Notaufnahme machen, wo sich je nach Wochentag (v.a am WE und Monatsende) die Patienten mit Stichwunden und Gunshots zT stapeln arbeiten. Man muss aber dafür arbeiten, denn die meisten Elektives haben ihren Ruf die ganze Zeit am Pool zu gammeln und Kapstadts Vorzüge zu genießen leider auch größtenteils zu Recht. Theoretisch gibt es jeden Tag Tutorials zu den verschiedenen Themen, man kann eigene Patienten betreuen und auch bei den Consultant ward rounds präsentieren.
- Bewerbung
- Es werden nur noch Plätze für 8w vergeben, auf die man sich ca 1,5 Jahre im Voraus bewerben sollte, zumindest falls man in die Chirurgie möchte.
Unterkunft in der International Lodge bekommt eigentlich jeder der sich bewirbt, nur Bescheid sagt einem keiner ;) (Oder man ruft einfach Surita an, die ist eigentlich sehr nett und hilfsbereit- nur mit Emails hat sie es nicht ganz so- aber sie weiß genau wer man ist ;) )
Was euch bewusst sein sollte- das TBH ist außerhalb Kapstadts, und ohne ein Auto ist man hier gefangen und kann nicht einmal einkaufen gehen.
- Unterricht
- 4x / Woche
- Inhalte
- Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung - Tätigkeiten
- Punktionen
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Poliklinik
Notaufnahme
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen - Dienstbeginn
- 7:00 bis 8:00 Uhr
- Dienstende
- Schichtdienst
- Studientage
- Gar nicht
- Tätigkeiten
- Mittagessen regelmässig möglich
- Gebühren in EUR
- 2000
Noten
- Team/Station
- 3
- Kontakt zur Pflege
- 3
- Ansehen des PJlers
- 3
- Klinik insgesamt
- 3
- Unterricht
- 2
- Betreuung
- 3
- Freizeit
- 1
- Station / Einrichtung
- 3
- Gesamtnote
- 2
Durchschnitt 2.47
Hast Du diesen Bericht geschrieben? Zum Bearbeiten einfach hier klicken.