Medizinstudenten helfen Medizinstudenten.
Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Kostenlos und unabhängig. Für ein besseres Medizinstudium.
Famulatur Anästhesiologie in Heilig Geist-Krankenhaus Koeln (2/2019 bis 3/2019)
- Station(en)
- Zentral- OP, Intensivstation, Urologischer OP
- Einsatzbereiche
- OP
- Heimatuni
- Bonn
- Kommentar
- Meine Famulatur im Heilig- Geist- Krankenhaus in Köln war ein voller Erfolg. Betreut wurde ich von einem sehr netten und engagierten Anästhesie- Team. Ich arbeitete überwiegend im OP und schaute mir für einen Tag die Arbeit auf der Intensivstation an. Nach etwa einer Woche, die quasi vor allem der Einarbeitung diente, durfte ich unter Aufsicht Aufgaben im OP übernehmen: Zugänge legen, Larynxmasken legen, intubieren, das Beatmungsgerät bedienen und
Spinalanästhesien machen. Insgesamt wurde einem nach und nach recht viel Verantwortung übertragen, was ich aber als sehr positiv und lehrreich empfand, da immer ein Arzt für Fragen und Unterstützung in der Nähe war. Mit der Zeit durfte ich Patienten komplett alleine ein- und ausleiten. Während der laufenden Operationen haben mir die Ärzte Dinge erklärt, meine Fragen beantwortet und mich abgefragt, was aber absolut hilfreich war und einen nicht unter Druck gesetzt hat. Die sehr gute Betreuung und mir übertragene Verantwortung haben bei mir einen sehr guten Lernerfolg erzielt und es hat schlicht und ergreifend auch wirklich Spaß gemacht.
Beginn des Arbeitstages war für mich immer um 7: 30 Uhr im Besprechungsraum der Anästhesie. Dort hat das ganze Team bei Besprechung des OP- Plans gemeinsam gefrühstückt. Danach konnte ich mir aussuchen in welchen OP ich an dem Tag gehe. Neben dem Zentral- OP ist auch die Urologie eine Option gewesen. Dort ließ es sich gut üben, Zugänge zu legen und Spinalanästhesien zu machen.
Ich durfte ebenso an einem Tag an einer krankenhausinternen Fortbildung zum Thema 'Neugeborenen Reanimation' teilnehmen, welche für mich sehr interessant war.
Als Famulant erhält man kostenloses Mittagessen und bekommt Bereichskleidung, sowie Kittel vom Krankenhaus gestellt. Mittags konnte man 30 Minuten Pause machen. Feierabend war immer zwischen 14 und 16 Uhr, abhängig von den Operationen im jeweiligen OP. Wenn man etwas früher gehen musste, war das aber auch kein Problem.
Insgesamt ist eine Famulatur in der Anästhesie im Heilig- Geist- Krankenhaus einfach absolut empfehlenswert!
- Bewerbung
- Ich habe mich etwa 3 Monate vorher per Mail beworben.
- Unterricht
- 5x / Woche
- Tätigkeiten
- Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs - Dienstbeginn
- 7:00 bis 8:00 Uhr
- Dienstende
- 15:00 bis 16:00 Uhr
- Studientage
- Gar nicht
- Tätigkeiten
- Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Noten
- Team/Station
- 1
- Kontakt zur Pflege
- 1
- Ansehen des PJlers
- 1
- Klinik insgesamt
- 1
- Unterricht
- 1
- Betreuung
- 1
- Freizeit
- 1
- Station / Einrichtung
- 1
- Gesamtnote
- 1
Durchschnitt 1
Hast Du diesen Bericht geschrieben? Zum Bearbeiten einfach hier klicken.