Medizinstudenten helfen Medizinstudenten.
Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Kostenlos und unabhängig. Für ein besseres Medizinstudium.
Famulatur Innere in Klinikum Kulmbach (2/2019 bis 4/2019)
- Station(en)
- Kardiologe, Nephrologie, Gastro
- Einsatzbereiche
- Notaufnahme, Station
- Heimatuni
- Nicht angegeben
- Kommentar
- Ich habe zwei Monate Famulatur am Stück abgeleistet am Klinikum Kulmbach. Rückblickend würde ich glaube ich nicht nochmal eine Famulatur auf der Inneren in Kulmbach ableisten. Man muss jeden Tag aufs neue nach Aufgaben Fragen. Wenn man nicht fragt sitzt man den ganzen Tag rum und läuft höchstens den Ärzten hinterher die aber zum Großteil (NICHT ALLE - manche sind wirklich super!) null an Lehre interessiert sind oder selber noch am Anfang sind und somit erstmal mit sich selbst beschäftigt sind. In zwei Monaten habe ich eine Hand voll Patienten selbst untersuchen können, keine einzige Patientenvorstellung gemacht weil es einfach nicht gewünscht war trotz mehrfacher Nachfrage. Wirkliche Besprechungen von Therapiemöglichkeiten etc. haben nicht stattgefunden. Es gab immer mal wieder Ausnahmen die wirklich schön waren. So zum Beispiel Prof. Bohrer! Er hat eine Art regelmäßigen Studentenkurs ins Leben gerufen. Dank diesem Kurs gibt es immerhin ein bisschen Teaching. Regelmäßige Nahtkurse oder Vorträge von Ärzten aus verschiedenen Stationen haben uns Studenten wirklich Spaß gemacht.
Weiterhin was ich als negativ empfunden habe wird seitens der Betreuerin der Famulanten und Pflegepraktikanten akribisch auf mögliche Fehlzeiten geachtet! Selbst wenn man sich mehrere Überstunden angehäuft hat muss man auch nur einen einzigen Fehltag sofort nachholen. Hier könnte man den Studenten ein Mindestmaß an Kulanz einräumen.
Die Stimmung war schwankend. Wenn man Glück hat und die Pflege nett ist, wird einem hier von der Pflege sehr viel gezeigt. Kann aber auch das Gegenteil der Fall sein und man wird angeschnauzt was man denn von ihnen will.
Man bekommt einen gewissen Geldbetrag für tägliches Essen und das ist wirklich ausgezeichnet in der Kantine!
- Unterricht
- Kein Unterricht
- Inhalte
- EKG
Nahtkurs
Bildgebung - Tätigkeiten
- Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs - Dienstbeginn
- Vor 7:00 Uhr
- Dienstende
- 16:00 bis 17:00 Uhr
- Studientage
- Gar nicht
- Tätigkeiten
- Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Noten
- Team/Station
- 2
- Kontakt zur Pflege
- 2
- Ansehen des PJlers
- 3
- Klinik insgesamt
- 2
- Unterricht
- 1
- Betreuung
- 6
- Freizeit
- 2
- Station / Einrichtung
- 5
- Gesamtnote
- 3
Durchschnitt 2.8