Medizinstudenten helfen Medizinstudenten.
Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Kostenlos und unabhängig. Für ein besseres Medizinstudium.
Famulatur Notfallmedizin in Asklepios Klinik Lich (2/2023 bis 3/2023)
- Station(en)
- Notaufnahme
- Einsatzbereiche
- Notaufnahme
- Heimatuni
- Giessen
- Kommentar
- Ich war für 4 Wochen in der ZNA in Lich. Ich kann’s auf jeden Fall empfehlen!! Ich hab mit der ärztlichen Leitung abgemacht, dass ich durch die jeweiligen Fachrichtungen, die besonders in der Notaufnahme vertreten sind durchrotiere (Innere, Unfall- und Allgemeinchirurgie), sodass ich am meisten sehe& mitnehmen kann.
Allgemeinchirurgie ist ein absoluter Albtraum in Lich! Sagt jeder, Famulanten, Pjler, Praktikanten, andere Assistenzärzte.. haben keinen Bock dich mitzunehmen oder irgendwie mit dir zu interagieren.
ABER: Dafür bin ich einfach öfter mit den Unfallchirurgen& Internisten mitgelaufen und die sind wirklich super! Alle sind total nett und man fühlt sich auf jeden Fall wohl. Würde empfehlen nur bei den beiden Fachrichtungen mitzugehen.
Allgemein konnte ich im Prinzip kommen& gehen wann ich wollte. Ich bin meistens zur jeweiligen Frühbesprechung gekommen 7:30 bzw. 7:45 (hätte ich aber nicht gemusst) & meistens hat mich zwischen 14-15:00 jemand heimgeschickt. Man kann aber auch einfach sagen wenn man früher gehen möchte, dann ist das auch kein Problem!
Ansonsten bekommt man noch Essensmarken im Wert von jeweils 5€ mit denen man sich in der Cafeteria jeden Tag was holen kann.
Tätigkeiten: Bei der Besprechung teilnehmen, Anamnese, körperliche Untersuchung, bei einer Maßnahme assistieren (z.B. Punktion, Abszessspaltung…). Man kann aber auch sagen, wenn man irgendwas gerne üben möchte. Wenn gerade nicht so viel los ist, bieten insbesondere die Internisten auch an, etwas durchzusprechen wenn man das möchte.
Meistens protokolliert man auch selbst die Anamnese und körperliche Untersuchung im Arztprotokoll und die Ärzte gucken dann nochmal drüber.
Theoretisch finden wöchentlich PJ-Fortbildungen statt, zu denen man auch als Famulant hätte gehen können. Die fallen aber öfter mal aus& man bekommt da nicht so viel mit.
Alles in allem würde ich ne 1.5 geben.
- Bewerbung
- Am Besten frühzeitig und direkt an die ärztliche Leitung der Notaufnahme.
- Unterricht
- Kein Unterricht
- Inhalte
- Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung - Tätigkeiten
- Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme - Dienstbeginn
- 7:00 bis 8:00 Uhr
- Dienstende
- Vor 15:00 Uhr
- Studientage
- Gar nicht
- Tätigkeiten
- Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Noten
- Team/Station
- 2
- Kontakt zur Pflege
- 2
- Ansehen des PJlers
- 2
- Klinik insgesamt
- 2
- Unterricht
- 3
- Betreuung
- 1
- Freizeit
- 1
- Station / Einrichtung
- 2
- Gesamtnote
- 2
Durchschnitt 1.93
Hast Du diesen Bericht geschrieben? Zum Bearbeiten einfach hier klicken.